SILLPARK Innsbruck

PRESSE

SILLPARK wird moderner, heller und gesünder

Modernisierung von Innsbrucks erster Innenstadt-Mall startet

© Thomas Steinlechner
Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder 1 Dokument

Mit dem Erhalt des Baubescheids ist für den SILLPARK Innsbruck der Weg frei für die groß angelegte Modernisierung, die bei laufendem Betrieb und damit uneingeschränkt offenen Shops bis Herbst 2026 umgesetzt wird. Die Bauarbeiten in der Mall haben ohne Einschränkungen für die Besucher:innen vor wenigen Tagen begonnen. Zusätzlich erhält der SILLPARK als Innsbrucks erste innerstädtische Shopping-Mall, die bereits im Jahr 1990 eröffnet wurde, einen völlig neuen Gesundheitspark. Mit dem 30 Millionen Euro großen Investment wird der SILLPARK zum modernsten Shopping-Treffpunkt Tirols.

Das Shopping-Center SILLPARK Innsbruck steht vor einer umfassenden Modernisierung und Umgestaltung. SES Spar European Shopping Centers investiert mehr als 30 Millionen Euro in das Großprojekt „SILLPARK 3.0“ und macht damit eine der meistfrequentierten Einkaufsdestinationen Tirols fit für die nächsten Jahrzehnte. Neben einer umfassenden architektonischen Aufwertung in der Mall entsteht auch ein innovativer Gesundheitspark in Zusammenarbeit mit der Vinzenz Gruppe Service.

Christoph Andexlinger, CEO SES Spar European Shopping Centers:
„Das Motto der Neugestaltung lautet „frisch, hell und sympathisch“. Wir werden damit auch in Zukunft unseren Besucherinnen und Besuchern ein inspirierendes und angenehmes Shoppingerlebnis bieten. Gleichzeitig stärken wir die Position der Innsbrucker Innenstadt.“

Umbau ohne Einschränkungen beim Shopping
Trotz der umfangreichen Bauarbeiten bleibt die Shopping-Mall während der gesamten Modernisierungsphase geöffnet. Durch eine sorgfältige Planung und Umsetzung der Bauarbeiten wird der laufende Betrieb so wenig wie möglich beeinträchtigt.

Markus Siedl, Center-Manager SILLPARK
„Die Shops im SILLPARK haben auch während der Umbauphase für unsere Kundinnen und Kunden selbstverständlich wie gewohnt geöffnet“, betont Center-Manager Markus Siedl. „Wir freuen uns, nun mit der Modernisierung zu starten.“

Neues Shopping-Erlebnis in modernem Ambiente
Seit Jahrzehnten ist der SILLPARK mit seinen zugkräftigen Magnetbetrieben ein zentraler Anziehungspunkt in Innsbruck. Nun wird die beliebte Shopping-Destination noch attraktiver gestaltet: Die geplanten Umbauten setzen auf ein offenes, lichtdurchflutetes Design, das für eine angenehm helle Atmosphäre sorgt. Mehr natürliche Lichtquellen, großzügige Flächen und eine zeitlos moderne Innenarchitektur sorgen für ein einladendes Raumambiente.

Neuer Starbucks eröffnet
Mit der Modernisierung verändert sich auch das Angebot im SILLPARK: Starbucks eröffnete am 25. April seine modernste Filiale in Innsbruck. Darüber hinaus erwarten die Besucherinnen und Besucher auf der bisherigen Fläche von H&M, der mit Mai seine Türen schließen wird, ab Herbst 2026 gleich drei neue Shops. Details und konkrete Namen wird die SES rechtzeitig bekannt gegeben.

Nachhaltigkeit und Kundenkomfort im Fokus
Der SILLPARK ist das einzige Shopping-Center Österreichs mit einem eigenen Wasserkraftwerk, mit dem ganze 50 Prozent des allgemeinen Energiebedarfs im Center durch umweltfreundliche Eigenproduktion gedeckt werden. Auch bei der aktuellen Modernisierung ist die Nachhaltigkeit wieder ein zentrales Anliegen. Die gesamte Neugestaltung des SILLPARK wird unter Berücksichtigung modernster Umweltstandards durchgeführt. Energieeffiziente Beleuchtung, nachhaltige Materialien und eine ressourcenschonende Bauweise stehen dabei im Mittelpunkt.

Gesundheitsversorgung der Zukunft: Der erste Gesundheitspark in einem österreichischen Shopping-Center öffnet 2026 im SILLPARK
Ein Leuchtturmprojekt im Rahmen der Umgestaltung wird der neue Gesundheitspark, der auf einer Fläche von über 3.000 Quadratmetern im zweiten Obergeschoss des SILLPARK realisiert wird. Gemeinsam mit der Vinzenz Gruppe Service als Joint Venture Partner der SES entsteht hier im Sinne des Gemeinwohls ein zukunftsweisendes medizinisches Versorgungszentrum, das sowohl Allgemeinmediziner als auch Fachärztinnen, Therapeuten und weitere Gesundheitsdienstleister unter einem Dach vereinen wird.

Fertigstellung Herbst 2026
Die Fertigstellung der Adaptierungsmaßnahmen im SILLPARK und die Eröffnung des neuen Gesundheitsparks sind für Herbst 2026 geplant. Ab diesem Zeitpunkt wird der SILLPARK neue Maßstäbe für die Verbindung von modernem Shopping und zeitgemäßer Gesundheitsversorgung setzen.

SILLPARK – das Leben ist ein Mix
SILLPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center beheimatet zahlreiche Shops, Gastronomen und Dienstleister. Magnetbetriebe wie Peek & Cloppenburg Primark, INTERSPAR, H&M sowie viele regionale Marken tragen zu einem ausgewogenen Shop-Mix für alle Zielgruppen bei. Eine neu sanierte Tiefgarage mit über 700 Parkplätzen (inkl. 10 E-Ladestellen), zahlreiche Fahrradstellplätze und die Nähe zum Zentrum der Stadt Innsbruck, machen das größte Einkaufszentrum der Innenstadt zu einem beliebten Ziel für Einheimische und Touristen.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.sillpark.at und presse.ses-european.com

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 4451 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 4
© Thomas Steinlechner
© Atelier3
© Evatrifft
© SILLPARK

Dokumente 1
  • PA_Sillpark Baustart 25
    PA_Sillpark Baustart 25

Kontakt
(1) Markus Siedl

Mag. Markus Siedl
Center-Manager SILLPARK Innsbruck

SILLPARK Shopping Center GmbH
Museumstraße 38
6020 Innsbruck

T +43 512 567400
E-Mail
Markus Siedl
Center-Manager SILLPARK Innsbruck
Mag. Markus Siedl

T +43 (0) 512 / 56 74 00

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler