Winterlicher Auftakt ins Weihnachts-Shopping Stimmungsvoller Start im SILLPARK in den 1. Advent Der Winter im Land beflügelt die Stimmung. Das spüren wir bereits seit vergangener Woche im Kaufverhalten der Besuchenden in unserem Center. Unsere Händler berichten über durchwegs gute Umsätze. Die vergangenen beiden Wochen – die Black Week und die Woche vor dem ersten Advent – sind so positiv verlaufen, wie wir es uns erhofft haben,“ weiß Markus Siedl, Center-Manager, SILLPARK. Weihnachtseinkäufe starteten schon im Oktober Durch den kalendarisch kurzen Advent ist der frühere Start beim Weihnachtsshopping heuer besonders spürbar. Die meisten Menschen starteten bereits im November mit ihren Weihnachtseinkäufen, dies belegt auch eine Umfrage, die heuer wieder vom market-Institut im Auftrag von SILLPARK-Betreiber SES Spar European Shopping Centers durchgeführt wurde. 18 Prozent gaben dabei an, sogar bereits im Oktober oder früher mit den Weihnachtseinkäufen begonnen zu haben. Dass viele Kund:innen aufgrund der Teuerung preissensibler als in den Vorjahren reagieren, bestätigt nicht nur die Umfrage, sondern zeigen auch die Erfahrungen aus der Black Week. Black Friday: Heuer lag starker Fokus auf Black Week „Die Menschen warteten heuer Angebote, Aktionen und Schnäppchen ab, ganz speziell im Modesektor weiß Center-Manager Markus Siedl. Quer durch alle Branchen lockten Black-Friday-Angebote. Durch die Ausdehnung der Angebote auf die gesamte Woche und zum Teil darüber hinaus, fand aber eine gewisse Entzerrung und Verteilung auf die übrigen Tage der Woche statt. Die stärksten Branchen zu Adventbeginn Der Geschäftsverlauf zeigt: Viele Menschen treffen jetzt ihre Vorbereitungen für Nikolo und Weihnachten. Der Lebensmittelmagnet INTERSPAR in den SES-Malls hält dazu seit Wochen attraktive Aktionen bereit. Der Drogeriehandel und die Parfümerien bestätigten besonders gute Verkaufszahlen. Von der winterlichen Wetterlage im ganzen Land profitieren insbesondere der Textil- und Schuhhandel. Viele Modebewusste suchen nach den passenden Outfits für bevorstehende Weihnachtsfeiern - der Trend zu Glitzer und Glamour ist dabei besonders stark nachgefragt. Auch den Sporthandel beeinflusst die aktuell gute Schneelage positiv. Seit Wochen ungebrochener Trend: starker ZEHNER-Gutscheine-Verkauf 40 Prozent der Österreicher:innen schenken zu Weihnachten Gutscheine – auch das geht aus der erwähnten market-Umfrage hervor. Die Erfahrungen der ersten starken vorweihnachtlichen Einkaufstage zeigen, dass der Verkauf der ZEHNER-Shopping-Center-Gutscheine auch bereits rasant angelaufen ist: „In der frühen Phase im November sind es vor allem Firmen, die ZEHNER-Gutscheine als Weihnachtsgeschenke für Ihre Mitarbeitenden kaufen. Im privaten Bereich startet man eher erst zu Beginn des Advents damit, den ZEHNER zu kaufen. Kurz vor Weihnachten stehen Gutscheingeschenke bei den Last-Minute-Käufern besonders hoch im Kurs“, bestätigt Center-Manager Markus Siedl 24. Dezember heuer im gesamten Handel geschlossen Der Heilige Abend ist heuer kein Einkaufstag, da er auf den 4. Adventsonntag fällt.