Eine Erfolgsgeschichte: 28 Millionen Stück Gutscheine seit Einführung verkauft 10 Jahre Shopping-Center-Gutschein „Der Zehner“ Der seit Jahren anhaltende Verkaufserfolg bei Shopping-Center-Gutscheinen bewog SES Spar European Shopping Centers 2011 dazu, einen neuen Geschenksgut-schein einzuführen, der alle Vorteile bündelt und als erster im Land centerübergrei-fend einlösbar ist. Der „Zehner“-Gutschein, so der Name der „Währung“, ersetzte damals die regionalen Center-Gutscheine, die jeweils nur an einem Standort gültig waren. Am 3. Oktober 2011 startete SES mit dem landesweit gültigen „Zehner“-Gutschein für damals zehn SES-Shopping-Center in ganz Österreich. Magischer Markteintritt 2011 und wachsende Verkaufszahlen von Beginn an SILLPARK zählt zu jenen SES-Centern, in denen von Beginn an „Zehner“-Gutscheine erhältlich und einlösbar waren. Die „Zehner“-Verkaufszahlen kletterten innerhalb der folgenden zehn Jahre kontinu-ierlich nach oben. Weihnachten gilt als Hauptgeschäftszeit: 50 Prozent des Jahres-umsatzes an „Zehner“-Gutscheinen werden in den letzten sechs Wochen vor Weih-nachten erzielt. Österreichweit flächendeckend einlösbar: 13 Shopping-Center mit 1.000 Shops Als Zahlungsmittel längst etabliert, ist der „Zehner“-Gutschein mittlerweile in 13 SES-Malls in Österreich gültig und kann dort centerübergreifend in über 1.000 Shops, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben von Vorarlberg bis Wien eingelöst wer-den. Daraus ergibt sich für die Kund:innen der unschlagbare Mehrwert, den „Zeh-ner“-Gutschein als praktisches Zahlungsmittel oder ideales Geschenk universell ein-setzen zu können. Damit ist der Gutschein auch für österreichweit tätige Unterneh-men, die den „Zehner“ für ihre Mitarbeitenden bei verschieden Anlässen wie Firmen-jubiläen oder Weihnachten einsetzen, ein attraktives und leicht organisierbares Ge-schenk geworden. Zudem profitieren Firmenkunden von der steuerlichen Absetzbar-keit, die aufgrund Covid-19 kürzlich wieder auf 365 Euro jährlich angehoben wurde. Neues Design – Format eines 50-Euro-Scheins Für die Neuauflage zum Jubiläum wurde das Format geringfügig verkleinert und hat nun die Größe eines 50-Euro-Geldscheins. Von Beginn an ist der grüne Papiergut-schein durch mehrere Sicherheitsmerkmale wie Kippeffekt oder Silberfoliendruck fälschungssicher. Neuer Service: Einpackstand mit kreativen Ideen zum Selberverpacken Die Zehner Weihnachtswerkstatt bietet den Kund:innen die Möglichkeit ihre gekauf-ten Gutscheine gleich im SILLPARK selbst und originell zu verpacken. Kreative Bas-telanleitungen, bunte Sticker, Papier und Bänder stehen kostenlos zur Verfügung. Zu finden ist die Einpackstation im ersten Obergeschoss direkt neben H&M. Gutschein online oder beim Besucher-Service im Center Gekauft werden kann der „Zehner“ in Innsbruck im SILLPARK an der Besucher-Service-Stelle – und das auch im Lockdown. Seit 2017 ist der „Zehner“-Gutschein auch im eigenen Online-Shop www.derzehner.at erhältlich. Online-Bestellungen können entweder als „Zehner“-Gutscheine per Post innerhalb von Österreich versandt werden oder als print@home-Gutschein per Mail zum Ein-tausch am Besucher-Service bestellt werden. Papiergutschein statt Plastikkarte als strategische Entscheidung „Entscheidend für den großen Erfolg des „Zehner“-Gutscheins ist definitiv der Kun-dennutzen, der immer an erster Stelle steht“, betont SES-COO Christoph Andexlin-ger. „Einkaufsgutscheine sind seit je her beliebt. Wir prüfen immer wieder digitale Möglichkeiten, gehen aber davon aus, dass es den „Zehner“-Gutschein in Papier-form noch lange geben wird.“ Die Vorteile des Papiergutscheines werden von mehreren Umfragen bestätigt: Er wird als wertiger empfunden als Plastikkarten, die Käufer wissen immer, wie hoch der Wert ist, den sie in der Geldbörse tragen. Besonders geschätzt wird, dass eine beliebige Summe einmal gekauft und dann in individueller Stückelung verschenkt werden kann. Zu jedem Anlass gibt es die passende Verpackung. Erfahrungswerte – das kleine Gutschein-1x1 „Zehner“-Gutscheine, die vor Weihnachten gekauft werden, werden zum Großteil schon während der Weihnachtsferien oder kurz danach von den Beschenkten einge-löst. Eine Studie des market-Institutes für die SES aus dem Jahr 2020 zeigt: je älter die Personen sind, desto eher schenken sie Gutscheine.